Gütesiegel "BuchKiTa" für den kath. Kindergarten St.Joseph

Erzählen, Lesen und Reimen gehört jeden Tag dazu.

Schieder-Schwalenberg. Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph in Schieder-Schwalenberg wurde als erste KiTa des Trägers Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH mit dem Gütesiegel „BuchKiTa“ auf der Buchmesse in Frankfurt ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Lesewoche feierten die 59 Kinder nun zusammen mit den Erzieherinnen und der Buchhändlerin Sabine Deppenmeier vom Buchhaus am Markt in Detmold, die das Gütesiegel in Frankfurt stellvertretend entgegengenommen hat, ihre Auszeichnung.

„Wir sind sehr stolz auf dieses Siegel“, erklärt die Leiterin Alexandra Voß. „Aber noch viel mehr stolz sind wir, weil wir dafür gar nicht viel tun mussten, weil in unserer KiTa Lesen und Vorlesen schon seit vielen Jahren ganz selbstverständlich gelebt wird“, fügt sie hinzu. So konnten bereits namenhafte Kinderbuchautoren dort schon aus ihren Büchern lesen und es gibt ein Buch des Monats, bei dem die Kinder mitentscheiden dürfen, welches es wird.  Zudem gibt es eine kleine eigene Bibliothek und das Steckenpferd der Einrichtung sind tolle, spannende und gute Bücher, die die Kinder faszinieren.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben das Gütesiegel Buchkita für das Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgelobt. Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund um das Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes sind, konnten sich bewerben. Insgesamt haben bundesweit 108 Kitas die Auszeichnung erhalten. Schirmherr ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar.

In der Begründung der Jury heißt es, dass St. Joseph überzeugend dargelegt hätte, dass die

Einrichtung mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen die Lese- und Sprachförderung aktiv umsetzt. Mit der Auszeichnung soll die wichtige Arbeit unterstützt und sichtbar gemacht werden.

Die Kinderockband „Randale NewTone“ hat eigens für das Gütesiegel den Buchstaben-Song „Buntes Buch“ komponiert, mit dem nun auch die Kinder musikalisch für das Lesen begeistert werden können.